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EN
The buildings of the Israeli architect Zvi Hecker (*1931) as well as his drawings are considered today to be part of a "collective architectural consciousness". At the same time, he has always succeeded in evading canonization. Contrary to all efforts, his work cannot be classified by architectural-historical interpretations or isms until today. His work on architecture is a process that has always remained open over 60 years. Since the genesis of his work, as a totality of the built and unbuilt, is based to a very substantial degree on hand drawing, its observation forms a basis for understanding his concepts and ideas.

"I draw, because I have to think" is then one of Hecker's most quoted statements. "Since our hand is never completely controlled by our mind, it can create signs that remain open to interpretation. Again and again I was surprised to see how hand drawing can create possibilities that, in all likelihood, I could not have consciously imagined." Zvi Hecker sees himself as an artist whose medium is architecture. His designs develop from the interplay between the function of the buildings, the local conditions and materials, and the images of cultural memory. For more than half a century, he has created buildings that combine artistic conviction and social interaction. At the center of his thinking is the human being, and consequently he sees the task of architects as creating shelter for people. Whether from bombs, the sun or the rain. Zvi Hecker's sketchbooks are the containers in which his "wild anarchic" thinking has been deposited; they provide information about his artistic universe. With the exhibition "Pages Of An Open Book" Hecker allows an intimate insight into this sometimes largely hidden terrain of his work for the first time. He left the selection of the open pages to the curator. It does not follow a chronology or a concentration on specific buildings, but rather their inherent poetry: "Poetry is the most precise expression of our need for precision." (ZH)

DE
Die Bauten des israelischen Architekten Zvi Hecker (*1931) sowie sein zeichnerisches Werk gelten heute als Bestandteil eines „kollektiven architektonischen Bewusstseins". Dabei ist es ihm stets gelungen, sich einer Kanonisierung zu entziehen. Entgegen aller Bemühungen kann sein Werk bis heute nicht durch architekturhistorische Deutungen oder Ismen eingeordnet werden. Seine Arbeit an Architektur ist ein über 60 Jahre hinweg stets offen gebliebener Prozess. Da die Entstehung seines Werkes, als Gesamtheit des Gebauten und Ungebauten, in ganz wesentlichem Maß auf der Handzeichnung beruht, bildet deren Betrachtung eine Grundlage für das Verständnis seiner Konzepte und Ideen.
„I draw, because I have to think" lautet denn auch eines von Heckers meistzitierten Statements. „Da unsere Hand nie völlig von unserem Verstand kontrolliert wird, kann sie Zeichen schaffen, die für Interpretationen offen bleiben. Immer wieder war ich überrascht zu sehen, wie die Handzeichnung Möglichkeiten erzeugen kann, die ich mir mit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bewusst hätte ausmalen können."
Zvi Hecker versteht sich als Künstler, dessen Medium die Architektur ist. Seine Entwürfe entwickeln sich aus dem Wechselspiel zwischen der Funktion der Gebäude, den örtlichen Gegebenheiten und Materialien sowie den Bildern des kulturellen Gedächtnisses. Seit mehr als einem halben Jahrhundert schafft er Bauten, die künstlerische Überzeugung und gesellschaftliches Miteinander verbinden. Im Zentrum seines Denkens steht der Mensch, und folglich sieht er die Aufgabe der Architekt*innen darin, Schutz für Menschen zu schaffen. Ganz gleich ob vor Bomben, der Sonne oder dem Regen. Zvi Heckers Skizzenbücher sind die Container, in denen sich sein „wildes anarchisches" Denken abgelagert hat; sie geben Auskunft über sein künstlerisches Universum. Mit der Ausstellung „Pages Of An Open Book" erlaubt er erstmalig Einblick in diesen bisweilen weitgehend verborgenen Bereich seines Schaffens. Die Auswahl der aufgeschlagenen Seiten überließ er der Kuratorin. Sie folgt keiner Chronologie oder einer Konzentration auf bestimmte Gebäude, sondern der ihnen zu eigenen Poesie: „Poesie ist der präziseste Ausdruck unseres Bedürfnisses nach Präzision." (ZH)

Die Möglichkeit einer Insel – Stephanie Kloss

Date:
04.11.2022 – 23.12.2022

Location:
Die Möglichkeit einer Insel

Curator:
Stephanie Kloss

Gallery Talk:                                                                07.11.2022

Eyal Weizman and Zvi Hecker in conversation
moderated by Heimo Lattner.